Ein Blick hinter die Kulissen ...

...denn wir haben nichts zu verbergen.


Das Ausgangsprodukt - das Obst

example graphic example graphic

Die Qualität des Edelbrandes hängt im Wesentlichen von der Güte des Obstes das eingemaischt wird ab.
Wir verwenden nur erstklassiges, vollreifes, von Hand verlesenes, einheimisches Obst.


Das Einmaischen

example graphic example graphicDas Obst wird gewaschen, schonend zerkleinert, angesäuert u. mit Hefe versetzt. Diese Vorgänge müssen alle mit größter Sorgfalt u. Hygiene durchgeführt werden, um Fehlgärungen zu vermeiden.


Die Vergärung

example graphicBei der Vergärung wird der Zucker in Alkohol umgewandelt. Eine schonende Vergärung ist wichtig, damit sich die Aromen des Obstes nicht verflüchtigen. Sofort nach Ende der Gärung bzw. schon in der abklingenden Gärung wird gebrannt.

 

Das Brennen

example graphic example graphic

Unsere Edelbrände werden doppelt gebrannt.. Nach dem ersten Brennvorgang erhält man den Rohbrand, dieser enthält noch Vor- u. Nachlauf. Im zweiten Brenndurchgang werden diese dann vom Mittellauf getrennt.


Die Lagerung

example graphic example graphic

Der Brand braucht nun Ruhe. Die Lagerung erfolgt in Glasballons oder Holzfässeren (Eiche, Maulbeere,...). Nach mind. 6 Monaten Lagerung wird der hochpozentige Brand auf Trinkstärke eingestellt u. abgefüllt.

 

Falls sie noch Fragen haben können wir diese gerne im Rahmen einer Verkostung bei uns beantworten.

schnaps.aradl.at